Pressebericht Jahreshauptversammlung 2022

Verfasst am .

Am Mittwoch, 06.04.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Tennisclub Bad Bodendorf statt. Der aktuelle Vorstand und einige Mitglieder trafen sich im Rhein-Ahr Hotel Kripp.

Zunächst berichtete der aktuelle Vorstand über das abgelaufene Jahr. 2021 war zu Beginn noch von Coronaauflagen geprägt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Medenspielbetrieb jedoch aufgenommen werden. Die Plätze waren Dank Jürgen Klapperich (technischer Wart) in einem Topzustand.

Alle Mitglieder waren froh, dass man nach dem Coronajahr 2020 wieder richtig spielen konnte. Es wurde auch wieder das alljährliche LK-Turnier sowie die Clubmeisterschaft geplant. Doch dann kam leider alles anders. Die Flutkatastrophe vom 14./15.07.2021 traf den TC Bad Bodendorf mit voller Wucht und zerstörte alle Plätze sowie das Clubheim.

Dadurch wurde die Tennissaison in Bad Bodendorf auf einen Schlag beendet. Viele Mitglieder und Nichtmitglieder halfen in den kommenden Tagen und Wochen beim Aufräumen der Anlage. Hierfür möchte sich der Vorstand nochmals herzlich bedanken. Dankbar war man auch für die Hilfe der befreundeten Vereine, bei denen die Medenspiele zum Teil zu Ende gespielt werden konnten. Der 1. Vorsitzende Ralf Barnekow berichtete den anwesenden Mitgliedern, dass es aktuell nur einen sehr leicht erhöhten Mitgliederrückgang gibt.

Die meisten Mitglieder sind dem TC Bad Bodendorf treu geblieben, auch wenn sich leider immer mehr abzeichnet, dass im Jahr 2022 in Bad Bodendorf wahrscheinlich kein Tennis gespielt werden kann. Nach diesem Bericht von Ralf Barnekow stellte die Schatzmeisterin des Vereins Marion Heuser-Groten die Finanzlage dar: Dem TC Bad Bodendorf sind im vergangenen Jahr aufgrund der Flutkatastrophe ca. 32.000 Euro gespendet worden. Hierfür möchte sich der Verein nochmals bei allen Spendern (Mitgliedern, Nichtmitgliedern, befreundeten Vereinen, Vereinen aus Deutschland) herzlich bedanken.

Mit Hilfe dieser Spenden werden benötigte Geräte, Trainingsmaterial und Ausstattung für das neue Clubheim gekauft werden könnten. Aktuell ist der Verein finanziell gut aufgestellt. Allerdings ist momentan noch nicht absehbar, wie hoch der Eigenbeitrag im Zuge des Wiederaufbaus sein wird. Und auch wenn in 2022 in Bad Bodendorf kein Tennis gespielt werden kann, werden in einigen Positionen Kosten anfallen (Kosten Spielbetrieb, Versicherungsbeiträge etc.).

Der Sportwart Rene Kurth berichtete anschließend über den sportlichen Verlauf des Jahres 2021:
Für die Sommersaison waren 4 Jugend- und 11 Erwachsenenmannschaften für den TC Bad Bodendorf gemeldet. Coronabeding begann die Medenrunde etwas später und endete nicht – wie sonst üblich – vor den Sommerferien. In 2021 waren auch noch einige Spiel nach den Sommerferien geplant. Leider war die Tennisanlage in Bad Bodendorf nach den Sommerferien nicht mehr vorhanden. Einige Mannschaften konnten Dank der Gastfreundschaft befreundeter Vereine oder durch den Tausch des Heimrechts ihre Spiele zu Ende spielen, andere Mannschaften beendeten die Saison vorzeitig. Auch das geplante LK-Turnier und Clubmeisterschaft mussten abgesagt werden. Als sportlichen Erfolg konnte Rene Kurth berichten, dass die Mannschaft Damen 40 I in die Rheinlandliga aufsteigen konnte. Der TC Bad Bodendorf ist ein Verein mit vielen aktiven Kindern und Jugendlichen. Von den 409 Mitgliedern sind 105 Kinder und Jugendliche. Für sie konnte organisiert werden, dass das Training nach der Flut in Remagen stattfinden konnte. Und auch hier gibt es sportliche Erfolge zu berichten: Die U18 der Jungen ist in die A-Klasse aufgestiegen und die U12-gemischt konnte alle ihre Spiele gewinnen. Coronabedingt konnte die Kooperation mit der Grundschule Bad Bodendorf 2021 leider zum 2. Mal in Folge nicht stattfinden. Der TC Bad Bodendorf hofft, diese im kommenden Jahr wieder anbieten zu können.

Nach den Berichten der einzelnen Vorstandmitglieder wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet und die Neuwahl stand an.

Der Posten des 2. Vorsitzenden war in den letzten 2 Jahren nicht besetzt. Um so erfreulicher ist es, dass dieser nun durch Uwe Bergmann besetzt werden konnte. Gleichzeitig konnte noch Andreas Wenner als zusätzlicher Beisitzer hinzugewonnen werden, wodurch der Vorstand des TC Bad Bodendorf wieder komplett ist. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden in ihrem Amt bestätigt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Ralf Barnekow, 2. Vorsitzender Uwe Bergmann, Schatzmeisterin Marion Heuser-Groten, Sportwart Rene Kurth, Jugendwart Anke Feist, technischer Wart Jürgen Klapperich, Beisitzer Andreas Wenner, Andreas Figura, Marie Flossdorf und Maike Vogel.

Der alte und neue 1. Vorsitzende Ralf Barnekow berichtete im Anschluss über den geplanten Wiederaufbau der Anlage und des Clubgebäudes. Leider befindet sich beides noch im Planungsmodus, Baugenehmigungen wurden noch nicht erteilt. Daher ist momentan nicht abzusehen, wann in Bad Bodendorf wieder Tennis gespielt werden kann. Der Vorstand hofft, dass kurzfristig zumindest mit dem Neubau der ersten Plätze begonnen wird.
Es folgte die Abstimmung der Mitglieder über die Aussetzung der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2022 bzw. bis zum Zeitpunkt, wann wieder gespielt werden kann. Die Mitglieder lehnten den Vorschlag des Vorstandes, die Mitgliedsbeiträge komplett auszusetzen, ab.

Stattdessen wurde einstimmig beschlossen, den Beitrag für Erwachsene auf den Beitrag der passiven Mitglieder in Höhe von 28 Euro pro Jahr für das Jahr 2022 anzupassen. Kinder und Jugendliche zahlen nichts. Hintergrund war zum einen die SolidAHRität der Mitglieder mit dem Verein und zum anderen die weiterlaufenden Kosten im Jahr 2022.
Trotz fehlender Plätze und Clubhaus war die Stimmung bei der Mitgliederversammlung gut und man schaut positiv in die Zukunft. Die Medenspiele 2022 können bei benachbarten Vereinen gespielt werden, die Kinder und Jugendlichen werden in Remagen trainiert, der TC Bad Honnef hat den Spielerinnen und Spielern aus Bad Bodendorf seine Anlage sowohl für das vereinsinterne Pfingsturnier sowie für ein Jungendcamp in der ersten Sommerferienwoche angeboten. So werden die Tennisspieler aus Bad Bodendorf in 2022 doch ihrem geliebten Sport nachgehen können. Und wer weiß, vielleicht geht es ja doch schneller als gedacht und die ersten Plätze können noch in diesem Sommer fertiggestellt werden. Die Mitglieder vom TC Bad Bodendorf wünschen sich dies sehr.

v.l.n.r. Andreas Figura, Marie Floßdorf,Anke Feist, Jürgen Klapperich, René Kurth, Uwe Bergmann, Andreas Wenner,
Ralf Barnekow, Marion Heuser-Groten, Maike Vogel

Drucken